Die erste Hälfte der Projektlaufzeit für das Interreg-Projekt „Certification-D“ ist abgeschlossen. Zur „Halbzeit-Konferenz“ trafen sich die Projektpartner nach mehr als 1 1/2 Jahren bei einer Präsenzveranstaltung in Düsseldorf. Nur einige wenige Teilnehmer schalteten sich online in die Konferenz.

Im Tagungsprogramm wurden beim internen Partner Meeting die in der ersten Projekthälfte erarbeiteten Ergebnisse der Partner vorgestellt und diskutiert. Abgerundet wurde das Programm am Abend – das ausreichend Gelegenheiten zum Networken – gab durch eine Führung durch die Düsseldorfer Altstadt und ein Dinner im Medienhafen.

Corona-bedingt hatten sich die Projektpartner lange Zeit nur online austauschen können. Verschiedene Arbeitsgruppen treffen sich seit Beginn der Pandemie regelmäßig in diversen Videokonferenzen. Umso spannender war es für die Teilnehmer, sich endlich mal „Face-to-Face“ zu begegnen und besser kennenlernen zu können.

Zweiter Teil des Partnermeetings war die Teilnahme an der Jubiläums-Konferenz der EAGP (European Association of Geriatric Psychatire) zugleich Mid-Term-Konferenz des Projektes. Certification-D war in ein hochkarätiges Referentenprogramm eingebunden, das an zwei Tagen neueste Erkenntnisse aus Medizin und Forschung rund um das Thema Demenz vermittelte.

Die Konferenz wurde als Hybrid-Veranstaltung präsentiert. Insbesondere die Partner von Certification-D waren in Präsenz dabei, während mehr als 70 Mediziner, Wissenschaftler und Interessierte der Konferenz online folgten.

GGT-Schulungsleiter Marcus Sauer (Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik mbH) präsentierte gemeinsam mit Projektleiter Daniel Zerweck (Alexian Research Center Krefeld) und Francesca Toso (TU/e Eindhoven) Hintergrundinformationen zum Zertifizierungsprozess und zur aktuell laufenden „Voucher Wave“ für kleine und mittlere Unternehmen.

Im Rahmen des Interreg-Projekts befassen sich elf Organisationen aus Nord-West-Europa mit Produkten für Menschen mit Demenz. Die Partner kommen aus Forschungs- und Pflegeeinrichtungen, Unternehmen und aus Verbänden. So sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Nord-West-Europa Unterstützung erhalten bei der Produktentwicklung und beim Design demenzsensibler Produkte.

Ziel ist es, Menschen mit Demenz in die Prozesse einzubeziehen und die Produkte gemeinsam mit ihnen zu entwickeln und zu testen. Entsprechende Protokolle und Richtlinien für die Arbeit in den sog. Living Labs der Projektpartner wurden im Projekt bereits erarbeitet.

„Certification-D“ ist ein Interreg NWE-Projekt und wird aus Mitteln des ERDF (European Regional Development Fund) finanziert. Das Projekt hat ein Gesamt-Budget von 3,7 Millionen Euro. Lead Partner ist das Demenz-Forschungszentrum der Alexianer Krefeld GmbH.

Contact details: Guido Gabriel, Climax Deutschland GmbH, +49 221 291963-45, [email protected];  Daniel Zerweck, +49 176 62515841, d.zerweck@alexianer.de